Aktuelle Nachrichten

Der gewählte Artikel ist nicht mehr verfügbar

Lecker leichte Asiaküche

Wer leicht und lecker genießen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten: Der SWR 4 hat unseren vhs-Kochkurs "Lecker leichte Asiaküche" begleitet, in dem unsere Dozentin Frau Runzheimer das Kochen fernöstlicher Gerichte zum Thema gemacht hat.

Hier gibt es die Rezepte zum Nachkochen: Kokos-Suppe mit Hähnchenbrust und Asia-Ente mit buntem Gemüse - Lassen Sie es sich schmecken!

Und auch die Berichte zum Nachhören möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Hmmm, lecker...

Kultur Sommer 2019 - Auch die vhs Koblenz ist mit zahlreichen Veranstaltungen dabei!

"Heimat ist verbunden mit der Umgebung, in der jemand die wichtigsten Jahre seiner Sozialisation verbracht hat", schrieb Renate Zöller in ihrem Buch ,Was ist eigentlich Heimat?`(Berlin 2015). Also eigentlich das Normalste und Selbstverständlichste der Welt. "Jahrzentelang war Heimat in Deutschland ein kontaminierter Begriff", schreibt andererseits Christian Schüle in ,Heimat`(München 2017). In dieser emotionalen Spannbreite bewegt sich das Motto 2019, das ganz bewusst in den noch etwas ungewohnten Plural "heimat/en" gesetzt wurde. Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen, Gedanken und Gefühle dazu. Die Volkshochschulen des Landes Rheinland-Pfalz werden den Kultursommer mit Veranstaltungsangeboten begleiten, auch die vhs Koblenz ist mit zahlreichen Veranstaltungen dabei. Die Broschüre zum Kultursommer 2019 mit allen Veranstaltungsthemen sowie -terminen liegt in der Geschäftsstelle der vhs aus.

Online Einstufungstest - jetzt auch während der Sprachberatung möglich!

Neuer Service ergänzt das bisherige Angebot.

Interessenten, die einen Sprachkurs belegen möchten, sich aber nicht sicher sind, welcher der Richtige für sie ist, haben die Möglichkeit, auf www.vhs-koblenz.de unter der Rubrik "Sprachen" einen Online Einstufungstest mit direkter Auswertung durchzuführen bzw. die zweimal wöchentlich stattfindende Sprachberatung zu nutzen. In einem persönlichen Gespräch wird dann gemeinsam nach einem geeigneten Kurs gesucht. Dabei sind Motivation, Lernziel, Spracherfahrung sowie Lerngewohnheiten wichtige Anhaltspunkte für eine Kursempfehlung. Ergänzend dazu wird bei Bedarf noch ein schriftlicher Einstufungstest vor Ort durchgeführt. Bisher fand dieser ausschließlich in Papierform statt und wurde händig ausgewertet. Ab sofort ist es möglich, den Test während der Sprachberatungszeiten auch online an einem eigens dafür bereitgestellten PC durchzuführen. Dies ermöglicht eine effiziente und schnellere Durchführung sowie Auswertung. Der neue Service ergänzt somit das bisherige Angebot und trägt dazu bei, das Thema "Digitalisierung" an der vhs Koblenz weiter voranzubringen.

100 Jahre Volkshochschule! Auch die Volkshochschule Koblenz feiert mit

Die Volkshochschulfamilie begeht 2019 das Jubiläum „100 Jahre vhs“. In keinem anderen Jahr der deutschen Geschichte wurden so viele Volkshochschulen gegründet wie 1919, auch die Volkshochschule Koblenz gehört dazu! Auslöser der Gründungswelle war die Weimarer Verfassung, die erstmals Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung als Teil des staatlichen Bildungswesens benannte und dies explizit mit den Volkshochschulen verknüpfte. Bis heute ist die Volkshochschule der größte Anbieter der öffentlich verantworteten Weiterbildung. 2019 ist deshalb für die gesamte vhs-Welt und die vhs Koblenz ein Grund zum Feiern! Die Jubiläumsaktivitäten haben mit einer zentralen Festveranstaltung mit geladenen Gästen in der Frankfurter Paulskirche begonnen. Auch die Amtsleiterin, Nicole Kuprian, nahm an den Feierlichkeiten teil. Die Volkshochschule Koblenz wurde am 18.07.1919 gegründet und wird das Jubiläum "100 Jahre Volksbildung" in einer eigenen Feierstunde in der zweiten Jahreshälfte begehen und würdigen. Weitere Einzelheiten hierzu folgen noch.

Die vhs Koblenz zu Besuch auf der Didacta

Ein spannender Tag mit neuen Anregungen und vielen Eindrücken

Am Freitag, 22.02.2019 machten sich Nora Louise Volarik-Witt (Fachbereichsleiterin Gesundheit / Berufliche Bildung / EDV) und Sandra Schmalz (Fachbereichsleiterin Sprachen) auf den Weg zur Didacta nach Köln. 915 Unternehmen aus 53 Ländern präsentierten sich auf der weltweit größten Messe für den gesamten Bildungsbereich. Grund genug hinzufahren, um sich über Aktuelles und Trends aus den Bereichen der Weiterbildung sowie der Digitalsierung zu informieren bzw. inspirieren zu lassen. Das Thema Digitalisierung und ihre Herausforderungen für Institutionen, Kursleitende und Teilnehmende war ein Schwerpunktthema an vielen Ständen. Dabei ging es um innovative Ideen und Produkte für den richtigen Einsatz moderner Techniken im Unterricht. Auch ein Besuch bei den Verlagen, mit denen die vhs Koblenz zusammenarbeitet, durfte selbstverständlich nicht fehlen. So haben sich die beiden Fachbereichsleiterinnen an den Verlagsständen von Klett, Hueber, Cornelsen, HT, Herdt über ergänzende Unterrichtsmaterialien informiert und auch gleich für die Dozentinnen und Dozenten diverse Materialien z. B. Kopiervorlagen, Arbeitsblätter und Sprachlernspiele für den Einsatz im Unterricht gekauft. Mit neuen Anregungen, vielen Eindrücken und Materialien im Gepäck ging es am Abend zurück nach Koblenz. Jetzt gilt es zu überlegen, was wie umgesetzt werden kann, um das künftige Angebot zu erweitern und an die Entwicklungen im Weiterbildungssektor anzupassen.

Die Faszination des Goldes...

Goldschmieden für Jedermann: Die TV-Reporterin Lena hat für ihre Sendung Lenas Lifestyle unseren Goldschmied Volker Hentschel in seiner Werkstatt besucht. Dort ließ sie sich zeigen, was die Teilnehmenden in unserem Kurs Goldschmieden & Silberschmieden erwartet. Hier können Sie sich überzeugen lassen, dass auch Sie zum Goldschmied werden können!

Genussvoll durch den Winter

Auch unser Dozent Daniel Kiehnel möchte uns den Winter kulinarisch verschönern! Der SWR 4 hat den vhs-Kochkurs "Vegetarische Winterküche" begleitet. Der Winter bietet eine Menge saisonale Highlights, die nicht nur schmecken, sondern auch richtig gesund sind, um gut durch die Erkältungszeit zu kommen.

Seine wunderbaren Rezepte dürfen Sie sich nicht entgehen lassen: Rote Bete-Carpaccio mit Artischocken und Süßkartoffel-Suppe mit Fenchelsaat und Thymian.

Hier können Sie auch die Berichte dazu nachhören.

Lassen Sie es sich schmecken!

Zum Dahinschmelzen...

Wir starten kreativ und lecker in das neue Jahr! Der SWR 4 hat unseren vhs-Kochkurs "Zum Dahinschmelzen" begleitet, in dem unsere Dozentin Frau Runzheimer das Kochen mit verschiedenen Käsesorten zum Thema gemacht hat. Ein ganzes Menü rund um den Käse - hmmm...

Hier gibt es die Berichte zum Nachhören: Quiche mit Käse und Gruyère-Soufflé mit Käse - lecker!

Und auch die hervorragenden Rezepte zum Nachkochen möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Guten Appetit!

Außergewöhnliche Verdienste - Thomas Braun wird vom Landesverband der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz e. V. geehrt

Im Rahmen eines Festaktes zum Jubiläum „70 Jahre Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.“, der am 20. November 2018 im Landesmuseum im Mainz stattfand, wurden stellvertretend für rund 10.000 vhs-Kurseleitende in Rheinland-Pfalz elf Kursleitende geehrt, die sich als besonders engagierte, kreative oder langjährige Kursleitende für ihre Volkshochschulen verdient gemacht haben. Unser Dozent Thomas Braun, der seit 1994 im Fachbereich Berufliche Bildung/EDV an der vhs Koblenz aktiv ist, wurde mit dem Sonderpreis für außergewöhnliche Verdienste ausgezeichnet. Unser Landtagspräsident und Vorsitzender des Landesverbandes Hendrik Hering fasste diese besonderen Verdienste in einer Laudatio zusammen.

Thomas Braun hat über viele Jahre hinweg mit herausragendem Engagement, einer Menge Herzblut und vor allem großem Idealismus insbesondere den EDV-Bereich geprägt. Er hat immer wieder großartige Ideen und Konzepte eingebracht. Sein besonderes Engagement galt und gilt der Erfolgs-Sparte "Computerkurse für aktive Senioren", die er als sein „Spezialgebiet“ über Jahre mit einem umfang-reichen Angebot an Kursen zu allgemeiner EDV und Smartphone/Tablet/iPhone diverser Schwierigkeitsstufen aufgebaut hat. Er engagiert sich immer wieder in verschiedenen Sonderprojekten, zuletzt und aktuell bei der Implementierung der vhs.cloud. Er steht seinen Teilnehmenden, aber auch Kursleitenden anderer Fachbereiche mit Rat und Tat zur Seite und ist hochengagiert in der Nachwuchsförderung, um neue Kursleitende für die vhs-Arbeit zu begeistern.

Wir freuen uns, sind stolz und sagen DANKE!!!

Jubiläum - Der 50. Kochkurs bei Frau Runzheimer

Gemeinsam mit unserer Dozentin Frau Runzheimer freuen wir uns über den 50. Besuch eines Kochkurses unserer beiden Teilnehmerinnen Frau Bianka Voges und Gisela Mayer-Säckl. Toll, dass Sie uns so lange die Treue gehalten haben!

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.


nach oben

vhs Koblenz

Hoevelstr.6
56073 Koblenz

Telefon & Fax

Tel.: 0261 129-3702/-3711/-3730/-3740 Fax: 0261 129-3710

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG