Workshop: "Mir fehlen die Worte" im Fachbereich "Sprachen"

zurück



Am Freitag, 26.10.2018 fand in Zusammenarbeit mit dem Klett Verlag im Fachbereich "Sprachen" ein Workshop zum Thema "Mir fehlen die Worte" im Bereich der Wortschatzarbeit statt. Die Referentin, Frau Dr. Susanne Schauf, ging in ihrem Vortrag auf folgende zentrale Fragen ein:

1. Wie arbeitet das mentale Lexikon?

2. Welche Aufgabentypen und Übungen eignen sich für den Wortschatzerwerb?

3. Welche Strategien und Methoden tragen dazu bei, den erworbenen Wortschatz langfristig verfügbar und abrufbar zu machen?

Die Workshopteilnehmer hatten die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen sowie das Erlernte anhand von praktischen Übungen  zu festigen. Während der gesamten Veranstaltung war auch Frau Maria Bauhaus, Fachberaterin des Klett Verlags,  mit einer Lehrwerkausstellung vor Ort und hat ebenfalls den interessierten Dozentinnen und Dozenten Rede und Antwort gestanden.

Die Organisatoren und Teilnehmer des Workshops waren sich am Ende einig, dass es eine lohnenswerte Veranstaltung war, die gerne wiederholt werden darf.





nach oben

vhs Koblenz

Hoevelstr.6
56073 Koblenz

Telefon & Fax

Tel.: 0261 129-3702/-3711/-3730/-3740 Fax: 0261 129-3710

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG