Qualitätssicherung

Die Qualität ist erneut zertifiziert!

Die Volkshochschule Koblenz konnte den Prozess der Retestierung für die „Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ (LQW) erfolgreich abschließen. Dieses speziell auf Weiterbildungsorganisationen ausgerichtete Qualitätsentwicklungsverfahren, bei dem der Teilnehmende, also der Lernende, in den Mittelpunkt gestellt wird, formuliert und prüft in elf Qualitätsbereichen wie Lehr-Lernprozessen, Infrastruktur oder Kundenkommunikation konkrete Anforderungen.

Die Volkshochschule überzeugte die Gutachterin unter anderem besonders in der Kundenkommunikation. So erfährt die neu gestaltete Internetseite durch ihre anwenderfreundliche Handhabung einen großen Kundenzuspruch. Auch die im Programmheft neu verfassten „Häufig gestellten Fragen“ geben den Teilnehmenden viele wissenswerte Auskünfte rund um die Anmeldung und Kursteilnahme.

"Die wiederholte Zertifizierung nach den anspruchsvollen Qualitätsmaßstäben zeigt, dass wir uns in den vergangenen Jahren nicht auf unseren Erfolgen ausgeruht haben, sondern kontinuierlich an der Verbesserung unserer Qualität gearbeitet haben und dies auch weiterhin mit neu gesteckten Zielen tun werden", resümiert die vhs - Leiterin Nicole Kuprian und ist stolz auf den großen Einsatz, die Ausdauer und das gezeigte Engagement aller Mitarbeitenden während des Zertifizierungsprozesses.

vhs Koblenz

Hoevelstr.6