70 jähriges Jubiläum der Volkshochschule

Die Volkshochschule Koblenz feierte am Freitag den 15. September in einem eindrucksvollen Festakt ihr siebzigjähriges Bestehen und bot dazu ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Der Einladung folgten neben den Ehrengästen aus Politik und Kultur zahlreiche Freunde und Förderer der VHS sowie Koblenzer Bürger.

Das Programm des Jubiläums:

Künstlerisch umrahmt wurde der Festakt von abwechslungsreichen, humoristischen Einlagen der VHS-Dozentin, Kabarettistin und Regisseurin Babette Dörmer.

Der Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig begrüßt die Gäste beim Geburtstagsfest zu 70. Jahre Volkshochschule (VHS) Koblenz

Der Oberbürgermeister garantiert der VHS als Kämmerer für das Jahr 2018 Fortbestand der gegenwärtigen finanziellen Rahmenbedingungen

Begrüßungstalk zum Lebenslangen Lernen mit Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (Oberbürgermeister der Stadt Koblenz), David Langner (Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz), Priv. - Doz. Dr. Margit Theis-Scholz (Kulturdezernentin der Stadt Koblenz), Steffi Rohling (Verbandsdirektorin Landesverband der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz e.V.), Jörg Perscheid (Vorsitzender der Freunde der Volkshochschule der Stadt Koblenz e.V.). Die Fragen stellte Nicole Kuprian (Leiterin der Volkshochschule Koblenz).

Im Festvortrag zum Jubiläum führte Dr. Klaus Heuer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Forschungsinfrastrukturen des Deutschen Instituts für Erwachsenbildung-Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V, die Gäste in die eindrucksvolle Erfolgsgeschichte der VHS in Koblenz und anderswo ein.

Gemütlicher Ausklang mit Wein und Gebäck im Foyer der vhs.

Fotos vom Jubiläum der Volkshochschule Koblenz von Herrn Marcus Dietz