Wie belege ich einen Kurs in der vhs.cloud?
1. Registrieren Sie sich unter www.vhs.cloud und legen sich ein Benutzerkonto an. (oben rechts: 'Zur Cloud') Falls Sie hierbei Unterstützung benötigen, schauen Sie bitte auf unserer Startseite vhs-koblenz.de unter dem Punkt "Informationen zur Nutzung der vhs.cloud (blau, unten rechts). Dort finden Sie ein kurzes Video zur Vorgehensweise.
2. Betreten Sie danach Ihr Cloud-Konto. Dort finden Sie auf der linken Seite viele Menüpunkte unter Ihrem Namen/Profil. Gehen Sie dort ganz nach unten zu 'Beitreten' und 'Kurs beitreten'. Dann unter dem Text 'Kurs beitreten'.
3. Geben Sie Ihren Kurs-Code: XXX@ko.vhs.cloud dort ein und klicken auf Anmelden.
4. Der Kursleiter wird sie in den nächsten paar Minuten bis wenigen Stunden 'freischalten'. Sie erhalten daraufhin eine Nachricht in ihrem Cloud-Konto (Nicht auf Ihrer regulären E-Mail Adresse, sondern im Mailservice Ihres Cloud-Profils), dass Sie den Kurs nun betreten können. Hierzu klicken Sie auf den Link in der Mail.
In "Erste Schritte in der vhs Cloud" finden Sie eine ausführliche Anleitung, und in den eingestellten Videos erhalten Sie Informationen zur Nutzung der vhs.cloud. Sie erfahren, wo Sie was in der Cloud finden, was die Cloud alles kann, wie Sie sich registrieren und wie Sie einem Kurs beitreten können. Viel Spaß!