04.05.20: Unsere vhs bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Die aktuelle Corona Situation ist für alle neu und stellt alle beteiligten Akteure vor große Herausforderungen, die es bestmöglich zu meistern gilt. Die neuen Entwicklungen und Entscheidungen auf Bundes-Länder- und kommunaler Ebene stimmen zuversichtlich, geben jedoch noch keinen Anlass zur Entwarnung. Aus diesem Grund wurde auch entschieden, dass die vhs Koblenz bis auf weiteres geschlossen bleibt. Die derzeitige Fassung ist bis zum 17.05.2020 einschließlich gültig. Eine Wiederaufnahme des Kursbetriebs für das Frühjahrsemester 2020 ist nach jetzigem Stand sehr fraglich.

Wir bedauern diese Situation. Aber es gilt die Gesundheit aller zu schützen und eine Ausbreitung des Virus möglichst einzudämmen. Uns als Volkshochschule ist dies auch insbesondere wichtig, weil viele der Teilnehmenden sowie nicht wenige Dozentinnen und Dozenten dem risikogefährdeten Personenkreis angehören.

Sie fragen sich wahrscheinlich jetzt, wie es weitergeht und welche Maßnahmen die vhs Koblenz - auch im Hinblick auf das Herbstsemester - ergreifen wird. Sobald es wieder die Möglichkeit zur Öffnung gibt, werden wir prioritär die noch nicht abgesagten Prüfungskurse (Schulabschlusskurse, Cambridge Prüfungen, Hauswirtschaftsprüfungskurs etc.) beenden. Dafür wurde ein spezielles Hygienekonzept für das Gebäude der Volkshochschule Koblenz sowie für die anderen vhs-Schulungsstätten erstellt und wird jetzt umgesetzt. Die Vorbereitungen dazu sind im vollen Gange.

Dabei sind folgende wesentliche Maßnahmen zu beachten:                                                                                                                          - Mindestabstand von 1,5m                                                                                                                                                                                   - deutlich verminderte Personenzahl in den Seminar - Kursräumen                                                                                                           - Wegeführung im Gebäude                                                                                                                                                                                  - Umsetzung der Hygieneauflagen z. B. Desinfektion, Mundschutz, Beschilderung etc.

Zudem stehen gegenwärtig folgende Aufgaben bzw. Tätigkeiten für das vhs-Team an:                                                                            - Abwicklung des bisherigen jetzigen Semesters                                                                                                                                               - Rückzahlung der Teilnehmerentgelte in voller bzw. anteiliger Höhe

Wir werden Sie selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden halten und Sie auch zeitnah zum Semesterstart informieren.