Mitgliederversammlung der Freunde der vhs

Am Mittwoch den 22. September. 2021 haben sich die Mitglieder der „Freunde der Volkshochschule Koblenz e.V.“ zu ihrer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung getroffen. Der Vorstand lud in das, über Koblenz weithin bekannte Rhein-Museum in Koblenz-Ehrenbreitstein. Mit großer Freude trafen sich die Mitglieder im ersten Stock des Museums. Zwischen Schiffsmodellen und imposanten Zylinder Kolben, wurde die Sitzung vom Vorsitzeden Jörg Perscheid eröffnet. Nach der „Klassischen“ Vereinsarbeit, hielt die Tagesordnung weitere Interessante Punkte bereit.

Es standen die Wahlen zum neuen Vorstand an. Zunächst dankte die Leiterin der vhs Koblenz Nicole Kuprian, dem Vorsitzenden Jörg Perscheid und allen anwesenden und abwesenden Vorstandsmitgliedern für ihr großes Engagement. Besonders wurde Dr. Rainer Doetsch gedankt, welcher nach jahrzehntelanger Arbeit im Vorstand der „Freunde der Volkshochschule Koblenz e.V.“, für kein Amt mehr zur Verfügung stehen wird. Seit nun fast 30 Jahren verbunden mit der Volkshochschule Koblenz und mit großartiger Tätigkeit rund um die vhs bleibt er dieser weiterhin verbunden.

Gewählt wurden der Vorsitzende, seine Stellvertreter, der Kassenführer, der Schriftführer und die Beisitzer. Der neue Vorsitzende ist mit Jörg Perscheid, auch der alte. Nach dem Dr. Doetsch für kein Amt mehr zur Verfügung steht, wurden neue stellvertretende Vorsitzende gesucht. Gefunden wurden sie in Prof. Dr. Nicole Hoffmann und in Günther Nyga. Auch der Posten des Kassenführers wurde neu besetzt, mit Elke Düing. Der Vorgänger Stefan Suderland kann das Amt, aus privaten Gründen leider nicht weiter begleiten. Die vhs wünscht ihm für den weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute. Das Amt des Schriftführers übernimmt auch weiterhin Friedhelm Kurz. Die neu gewählten Beisitzer sind Petra Kiesewetter und Harald Pohl. Die Volkshochschule Koblenz wünscht allen gewählten viel Erfolg und Freude bei ihren Ämtern.

Nach den Wahlen bekamen die Mitglieder einen Einblick in das Aktuelle Arbeiten der vhs, im Bericht aus der Volkshochschule. Ein übergreifendes Thema war hierbei die Corona-Pandemie, welche immer noch großen Einfluss auf den vhs Alltag hat. Die Volkshochschule zeigt sich flexibel handlungsfähig und konnte im Besondern an den Koblenzer Schulen unterstützend wirken. Damit kam die Mitgliederversammlung langsam zu ihrem Ende und wurde von Jörg Perscheid geschlossen. Den Abschluss übernahm Dr. Rainer Doetsch, in einer Führung durch das Rhein-Museum welches er seit Jahrzehnten wissenschaftlich betreut. Mit fesselnden Geschichten führte er die Mitglieder zu den Highlights des Museums. Mit diesem gelungenen Abschluss unterhalb der Festung Ehrenbreitstein und Freude auf die nächsten Treffen kam der Tag zu seinem Ende.