Eröffnung der vhs-Lounge zum Frühjahrsemester 2018

Lehr- und Lernräume im Wandel / Der neue vhs-Raum U7 (vhs-Lounge)

Der Wechsel der Perspektive vom Lehrenden hin zum Lernenden bildet sich in den Räumlichkeiten der Volkshochschule bisher nur wenig ab. Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, Räume neu zu denken und dazu einen unserer normalen Kursräume in eine vhs-Lounge mit Wohlfühlcharakter umgestaltet. Didaktische Konzepte sollten idealerweise nicht an die Raumorganisation angepasst werden müssen, sondern die Raumorganisation an die didaktischen Konzepte und Erfordernisse. Diese hat große Auswirkungen darauf, welche Unterrichtsszenarien unter Berücksichtigung der Sozialformen im Kurs umgesetzt werden können und tragen somit nicht unwesentlich zum gelingenden Lernen bei.

Dank der beratenden Unterstützung durch unsere Kursleiterin, Frau Heike Scherer-Schneider, (Dipl.-Designerin (FH), Innenarchitektin) und der finanziellen Unterstützung der Freunde der Volkshochschule Koblenz konnte dieses Projekt zum Frühjahrsemester 2018 realisiert werden. Neben der farblichen Neugestaltung des Kursraumes U7 wurden Vitrinen, Schränke, Tische sowie Dekoelemente angeschafft. Technisch ausgestattet ist der Raum mit einem Laptop und Beamer. Die vhs-Lounge soll primär für Kurse mit einem hohen kommunikativen Anteil genutzt werden z. B. Weinverkostung und Whisky Tasting im Fachbereich Gesundheit sowie Kommunikations-, Konversationskurse oder auch Sprachcafés im Fachbereich Sprachen.

vorher
erste Schritte