Was findet heute statt?

Sprachförderung Schulen - Grundschule St. Castor Schulleiter: Hr. Haspel 19.08.2019 11:20 Uhr
Hauptschulabschlusskurs 1. Lernabschnitt 13.08.2019 17:45 Uhr
Vorbereitungskurs für den Realschulabschluss/ Qualifizierter Sekundarabschluss I 1. LA 12.08.2019 17:45 Uhr

zur Kursübersicht

für Kurzentschlossene

MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit 23.08.2019 18:15 Uhr
vhs.cloud und Webinare - Einführung für Dozentinnen und Dozenten 24.08.2019 09:00 Uhr

Aktuelles

Aktuelle Informationen bekommen Sie immer hier. Wir halten Sie stets auf dem Laufenden, unter anderem mit vielen Programmtips.

100 Jahre Volkshochschulen – 100 Jahre vhs Koblenz - "Von analog bis digital"

1. August

Die Volkshochschule Koblenz feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Ihr erstes Gründungsdatum liegt auf dem 18. Juli 1919. So sollten schon nach der Verfassung des Deutschen Reiches das Volksbildungswesen und die Volkshochschulen von Reich, Ländern und Gemeinden gefördert werden. Daher wurden auch in Koblenz die ersten Kurse eingerichtet. Im Sitzungsprotokoll der Stadtverordnetenversammlung vom 18. Juli 1919 ist zu lesen: Die Versammlung ist damit einverstanden, dass die Stadt Volkshochschulkurse einrichtet und bewilligt die hierfür erforderlichen Mittel. Allerdings entschied die Kommune bereits 1928 die Einstellung der Kurse aufgrund der schwierigen gesellschaftlichen Situation und mangelnder personeller und finanzieller Ausstattung seitens der Kommune. Nach dem Krieg kam es dann zur Neugründung der Volkshochschule mit der staatlichen Anerkennung im April 1947. Im Laufe der Entwicklungsgeschichte erhielt die Weiterbildung zahlreiche qualitative Dimensionen hinzu. Im Kontext des lebenslangen Lernens nimmt die Weiterbildung an der zertifizierten Volkshochschule Koblenz heute eine zentrale und zukunftsweisende Rolle ein. Ein Festakt für alle interessierten Teilnehmende, Lehrende, Mitarbeiter, Freunde, Kooperationspartner und Unterstützer der Volkshochschule Koblenz soll diesem verstärkten Stellenwert der Weiterbildung auch in Koblenz sichtbar Ausdruck verleihen. Zum zentralen Festakt am 30. August 2019 um 17:00 Uhr im großen Saal der Volkshochschule sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Aber auch das Jubiläumsprogramm im Herbstsemester 2019 mit der ersten bundesweiten Langen Nacht der Volkshochschule am 20.09.2019 bietet viele neue und spannende Angebote unter dem bundesweiten Motto „zusammenleben. zusammenhalten. 100 Jahre Wissen teilen.“

Kultur Sommer 2019 - Auch die vhs Koblenz ist mit zahlreichen Veranstaltungen dabei!

11. März

"Heimat ist verbunden mit der Umgebung, in der jemand die wichtigsten Jahre seiner Sozialisation verbracht hat", schrieb Renate Zöller in ihrem Buch ,Was ist eigentlich Heimat?`(Berlin 2015). Also eigentlich das Normalste und Selbstverständlichste der Welt. "Jahrzentelang war Heimat in Deutschland ein kontaminierter Begriff", schreibt andererseits Christian Schüle in ,Heimat`(München 2017). In dieser emotionalen Spannbreite bewegt sich das Motto 2019, das ganz bewusst in den noch etwas ungewohnten Plural "heimat/en" gesetzt wurde. Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen, Gedanken und Gefühle dazu. Die Volkshochschulen des Landes Rheinland-Pfalz werden den Kultursommer mit Veranstaltungsangeboten begleiten, auch die vhs Koblenz ist mit zahlreichen Veranstaltungen dabei. Die Broschüre zum Kultursommer 2019 mit allen Veranstaltungsthemen sowie -terminen liegt in der Geschäftsstelle der vhs aus.

Online Einstufungstest - jetzt auch während der Sprachberatung möglich!

7. März

Neuer Service ergänzt das bisherige Angebot.

Interessenten, die einen Sprachkurs belegen möchten, sich aber nicht sicher sind, welcher der Richtige für sie ist, haben die Möglichkeit, auf www.vhs-koblenz.de unter der Rubrik "Sprachen" einen Online Einstufungstest mit direkter Auswertung durchzuführen bzw. die zweimal wöchentlich stattfindende Sprachberatung zu nutzen. In einem persönlichen Gespräch wird dann gemeinsam nach einem geeigneten Kurs gesucht. Dabei sind Motivation, Lernziel, Spracherfahrung sowie Lerngewohnheiten wichtige Anhaltspunkte für eine Kursempfehlung. Ergänzend dazu wird bei Bedarf noch ein schriftlicher Einstufungstest vor Ort durchgeführt. Bisher fand dieser ausschließlich in Papierform statt und wurde händig ausgewertet. Ab sofort ist es möglich, den Test während der Sprachberatungszeiten auch online an einem eigens dafür bereitgestellten PC durchzuführen. Dies ermöglicht eine effiziente und schnellere Durchführung sowie Auswertung. Der neue Service ergänzt somit das bisherige Angebot und trägt dazu bei, das Thema "Digitalisierung" an der vhs Koblenz weiter voranzubringen.

alle Artikel im Newsarchiv

nach oben

vhs Koblenz

Hoevelstr.6
56073 Koblenz

Telefon & Fax

Tel.: 0261 129-3702/-3711/-3730/-3740 Fax: 0261 129-3710

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG